Suche 

Praktikum in Frankreich 2015

Vom 14. – 26. Juni 2015 haben 18 Schüler und Schülerinnen der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums mit dem Profil „Europe & Business“ ein zweiwöchiges Praktikum in Saverne (F) absolviert.

Es ist der Gegenbesuch unserer Schule in Frankreich nachdem im Mai 2015 französische Schülerinnen unserer Partnerschule Lycée Schattenmann im Landkreis Osterholz gewesen sind. Gegenseitig kümmern wir uns um die Organisation der Praktika. Kurz vor den Sommerferien fand die feierliche Übergabe der Europässe an den BBS Osterholz-Scharmbeck statt.

 

Die Jugendlichen haben in Frankreich in Kindergärten, Restaurants und  in einem Hotel, Supermarkt, Gartencenter sowie in einer Konditorei gearbeitet. In der Freizeit unternahmen sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften Ausflüge im Elsass. An der Partnerschule in Bouxwiller trafen sich die deutschen und französischen Jugendlichen  – wie auch hier an der BBS –  erneut zu einem Kochevent. Neben dem  Besuch des Europäischen Parlaments und der Innenstadt von Straßburg stand auch Colmar auf dem Besichtigungsprogramm. Mit vielen Eindrücken und einer ordentlichen Portion Motivation starten sie nun in das neue Schuljahr.

 

Vielen Dank an die Eltern und familiären Sponsoren sowie an das Deutsch-Französische Jugendwerk, das dieses Projekt nun schon zum vierten Mal finanziell unterstützt hat.

 

 

Arndt Beiderwieden, Ulrike Ruß, Ute Nörenberg

 

Deutsch-französischer Austausch geht auch durch den Magen“: Besuch unserer französischen Partner in Osterholz

 

Wichtig, über den Tellerrand zu blicken„, Bericht im Osterholzer Anzeiger 2.8.2015
„Europässe für BBS-Schüler“: Bericht im Osterholzer Kreisblatt 9.8.2015

zurück