Suche 

Industriekaufleute auf Besichtigungstour

Die Schüler/innen der WIK 5 stellen sich gegenseitig ihre Ausbildungsbetriebe vor. Die Tour durch die Unternehmen begann am 02. November bei der FAUN GmbH in Osterholz-Scharmbeck-Heilshorn. Die FAUN – Azubis erläuterten ihren Mitschülern zunächst in einer Präsentation wesentliche Daten ihres Betriebes, im Anschluss führten sie die Gruppe durch die Fertigungshallen, in denen sowohl die Fertigungsverfahren als auch die Produktpalette in Augenschein genommen werden konnten.

Der zweite Besuch mit dem gleichen Programm folgte am 16. November bei der Nabertherm GmbH in Lilienthal. Die weiteren Betriebe sollen im zweiwöchigen Rhythmus „abgearbeitet“ werden und den Auszubildenden den Blick über den Tellerrand der eigenen Ausbildung hinaus ermöglichen.

Mit den Betriebsbesichtigungen wird die WIK 5 noch bis ins neue Jahr beschäftigt sein, da noch sechs weitere Termine anstehen. Es sind dies die folgenden Ausbildungsstätten: Lubrizol, Ritterhude –  BWM, Lilienthal – Poliboy, Lilienthal –  Rettig, Lilienthal – Dual-Lift, Osterholz-Scharmbeck, sowie das Bauunternehmen Stehnke in Osterholz-Scharmbeck.

Die WIK 5 bei der Nabertherm GmbH in Lilienthal

zurück