Griaß eich – BG Technik zu Gast in München

Vom 07. bis zum 14. Februar 2020 fand die Kursfahrt des Beruflichen Gymnasiums (Technik-Kurs) nach München statt.

Am ersten Tag stand der Besuch des BMW-Museums auf dem Plan. Hierbei konnte die Entwicklung der Marke BMW anhand von vielen unterschiedlichen Modellen, aber auch sehr anschaulichen Ausstellungen nachvollzogen werden. Nach dem technischen Input gab es Gelegenheit den Olympiapark bei traumhaften Wetter zu erkunden.

Am Sonntag wurden die Bavaria-Filmstudios besichtigt. Neben den klassischen Filmkulissen (Die unendliche Geschichte, Asterix, etc.), gab es auch moderne Tricks und Kniffe in der Filmproduktion zu bewundern. Unter anderem sind zwei unserer Schüler zu Hauptdarstellern in einem eigenen Film geworden.

Der Montag wurde vom Sturmtief „Sabine“ bestimmt, die Abfahrt ins Deutsche Technikmuseum verschob sich um einige Stunden. Dort angekommen konnten viele unterschiedliche Ausstellungen zu Themen wie etwa Kohleabbau, Seefahrt, Metalle usw. besichtigt werden.

Spaß und Teambuilding waren die maßgebenden Begriffe für den Dienstag. Der Technik-Kurs und Herr Fichte lieferten sich schweißtreibende „Schlachten“ mit anderen Gruppen beim Lasertag. Abends wurde in großer Runde gemeinsam gespielt, frei nach dem Motto „Dorfbewohner nehmt euch vor den Werwölfen in Acht“.

Am Mittwoch besichtigten einige Schüler das SeaLife in München, andere schauten sich u.a. die Frauenkirche und andere Kirchen genauer an. Abends stand ein Besuch in einem typisch bayrischen Wirtshaus an, damit auch das Erleben der regionalen Kultur nicht zu kurz kommt.

Der Donnerstag diente zur Besichtigung der Erdinger Brauerei. Besonders imposant waren dabei die großen Brauanlagen sowie viele technische Besonderheiten. Die Brauereiführung gab einen differenzierten und abwechslungsreichen Einblick in das Brauwesen.

Insgesamt erlebten wir eine sehr abwechslungsreiche und entspannte Woche mit vielen schönen Unternehmungen, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Gerald Fichte und Katrin Barg