Suche 

Erfolgreiche Auslandspraktika von kaufmännischen Azubis in den Niederlanden

Bereits zum 10ten mal haben sich sechs Groß- und Einzelhandelsauszubildende aufgemacht um in Zaandvoort in den Niederlanden ein Praktikum zu machen. Sehr erfolgreich haben sich die Auszubildenden über die Arbeitsabläufe und die Betriebsstrukturen in den Niederlanden informiert und zusätzliche berufliche Erfahrungen gesammelt.

Gemeinsam lebten sie während dieser drei Wochen in einer Wohngemeinschaft und mussten sich dabei selbstständig verpflegen und ihren Alltag organisieren. Sie lernten dabei niederländische Studenten kennen, die nun im Gegenzug im Juni nach Osterholz-Scharmbeck zu kommen, um hier in den deutschen Betrieben die deutschen Betriebsstrukturen und -hierachien und Arbeitsabläufe kennen zu lernen.Es war für alle Beteiligten eine einmalige Chance mehr als ein normaler Tourist von unseren niederländischen Nachbarn zu erfahren, eine neue Sprache zu lernen und ihr Englisch anzuwenden.

 

Die Auszubildenden sprechen von einer riesigen Erfahrung, die sie nicht missen wollen.

 

Andreas Ruß

zurück