Suche 

Die EU-Gesetzgebung verstehen

Fachoberschule Wirtschaft macht sich schlau
Die FW 11.2 weiß wie jetzt wie‘s geht.

 

Während der Klassenfahrt nach Berlin hat die Klasse ein Planspiel im Planetarium der EU-Kommission teilgenommen. Nach einer filmischen Einführung über das Europäische Parlament sind die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Parlamentarier/innen unterschiedlicher politischer Richtungen, des EU – Ministerrats und der EU-Kommission geschlüpft. Der Vorschlag der EU-Kommission, auch alkoholische Getränke mit visuellen Warnhinweisen zu versehen, wie wir sie auf Zigarettenpackungen kennen, wurde diskutiert. Die Parlamentarier und Parlamentarierinnen haben ihre Position vorgestellt und am Ende wurde abgestimmt. Das Ergebnis: Der Vorschlag der Kommission wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Die Moderatorin des Parlamentariums hat jeweils die Aufgaben der an der Gesetzgebung beteiligten EU-Organe verständlich erläutert. Nach dem Planspiel war noch Zeit für die interaktive Ausstellung und für Fotos.

zurück