Suche 

Design of Elements

Die Fachoberschule Gestaltung Klasse 12 hat sich mit den vier Elementen auseinander gesetzt. Die Klasse erarbeitete in verschiedenen Arbeitsgruppen eine Ausstellung mit Kleidungsstücken, die in Farben, Form und Materialien die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft widerspiegeln. Diese wurden dann vor einer zu dem jeweiligen Element passender selbst erarbeiteter Kulisse in Szene gesetzt. So entstand eine Reihe von interessanten Fotos.  Weiterhin wurden Plakate und Flyer zu der Ausstellung entworfen und umgesetzt sowie ein kurzer Film gedreht.  Diese Projektergebnisse sind im Rahmen des Projektmanagement erarbeitet worden. In einem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, selbständig und gemeinsam in einem Team ein komplexes Produkt in einer vorgegebenen Zeit zu erstellen und gemeinsam die Verantwortung zu übernehmen. Die Zusammenarbeit und Absprache mit anderen, das Eingehen von Kompromissen, aber auch das Durchsetzen eigener Ansprüche und Ideen ist ein Teil des angestrebten Lernprozesses, der allgemein unter den Schlagworten soziale Kompetenz und Teamfähigkeit verstanden und bei Bewerbungen zunehmend wichtiger wird.

 

Die Arbeitsergebnisse sind noch bis Mitte März im Forum der Hauptstelle der BBS Osterholz-Scharmbeck zu sehen.
In der Fachoberschule Gestaltung sind für das kommende Schuljahr noch Plätze frei. Wer sich für den Schwerpunkt interessiert, kann sich auf der Homepage der BBS informieren.

 

zurück