Suche 

Bürgermeister:innen Wahlkampf live erlebt

Die Schüler des zweiten Ausbildungjahres der Kraftfahrzeugmechatroniker:innen nutzen die Möglichkeit eine Wahlkampfveranstaltung der Bürgermeisterkandidat:innen auf dem Kirchenvorplatz in Osterholz-Scharmbecks Fußgängerzone live mitzuerleben. Der Deutsche Gewerkschaftsbund befragte die drei Bewerber:innen Frau Jordan (CDU), Herrn Rohde (Amtierender Bürgermeister, parteilos) und Herrn Faneli-Falcke (Die Grünen/Bündnis 90).

Thematisch wurden der Nahverkehr, die Zukunftsmobilität, sozialer Wohnungsbau sowie Mitbestimmung von Arbeitnehmer:innen besprochen.

Die Auszubildenden konnten sich von den drei Bewerber:innen so inhaltlich, aber auch äußerlich ein Bild machen. Sicherlich ein Vorteil, damit bei der Kommunalwahl am 12. September, bei den Auszubildenden, die in der Kreisstadt wohnen, das Kreuz an der richtigen Stellen gemacht wird.

Für alle war es eine gute Erfahrung, wie Wahlkampf live geführt werden kann und ein kurzweiliger Politikunterricht.

Jürgen Grimm

Politikunterricht mal außerhalb des Klassenraumes - Wahlkampf in der Fußgängerzone

Unter dem Motto "Echt gerecht - deine Wahl" wurden die Bürgermeisterkandidat:innen zu aktuellen Themen befragt

zurück