Suche 

BOT. 2011

BerufsOrientierungsTag. 2011

Am BerufsorientierungsTag. 2011 der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck nahmen tausende Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit wahr, sich umfassend über die verschiedenen Alternativen ihres weiteren Schul- und Berufsweges zu informieren.
Über 100 Ausbildungsbetriebe, Innungen, Institutionen, Hochschulen und Einzelpersonen aus der Praxis gaben Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie spezifische Berufsfelder.

 

Die Jugendlichen konnten über den Vormittag verteilt zwischen 160 Vorträgen wählen, in denen Referenten Einblicke in Ausbildung, Studium oder in das Berufsleben gaben. Einen besonderen Schwerpunkt bildete die Schul- und Berufswegplanung, in dem umfassend über professionelle Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräche usw. informiert wurde.
Um einen Überblick über das Angebot zu erhalten wurden Führungen mit technischen Übungen von 30 bis 45 Minuten angeboten.
Hier einige Bilder vom BOT. 2011: