Suche 

BOT. 2009

BerufsOrientierungsTag. 2009
In diesem Jahr beteiligten sich rund 100 Aussteller am Berufsorientierungstag.

 

Universitäten und Fachhochschulen informierten über ihre Studiengänge, z.B. die Christelijke Agrarische Hogeschool über das Studium Pferdemanagement in den Niederlanden.

 

Betriebe und Institutionen berichteten über ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

 

So konnten sich die Schülerinnen und Schüler beraten lassen über:

 

Fachinformatiker/in, IT-Systemelektroniker/in, Restaurantfachfrau/mann, Veranstaltungskauffrau/mann, Altenpfeger/in, Hebamme, Heilerziehungspfeger/in, Kommunikationsdesigner/in, Mechatroniker/in, Verwaltungsfachangestellter/in und über viele weitere Berufe.

 

Einen besonderen Schwerpunkt bildete die Schul- und Berufswegplanung, die durch ein Bewerbungscoaching ergänzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit kostenlose Bewerbungsfotos von einem professionellen Fotografen machen zu lassen. Dazu wurden ihre Bewerbungsunterlagen von einem Fachmann überprüft.

 

Damit alle Besucher einen Überblick über das vielfältige Angebot erhalten konnten, wurden sie von Scouts durch die Messe geführt.

Ein kleines Bilderbuch