Suche 

Bereit zum Aufbruch – Unseco-Fahrradrallye macht Halt an den BBS

Das waren sie, die 20 Schüler*innen und Lehrkräfte, die sich am 20. September, dem Internationalen Weltklimastreiktag, von Bremerhaven nach Osterholz-Scharmbeck auf den Weg gemacht hatten. Kondition mussten sie auch haben, denn diese Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, ist gar nicht so einfach, wenn man noch nicht so im Training ist.

Die UNESCO-Projektschule Kaufmännische Lehranstalten Bremerhaven hat einen Teil des Weges zurückgelegt, den alle norddeutschen UNESCO Schulen miteinander gehen – oder besser fahren – wollen. Ihr Ziel dabei: Aufmerksam machen auf die 17 Ziele der Nachhaltigkeit, die die UNO formuliert hat. Diesen Zielen haben sich die Schulen verpflichtet und pflegen so gleichzeitig die Partnerschaft und Vernetzung untereinander.

Schüler*innen des 12. Jahrganges des Beruflichen Gymnasiums der BBS hatten ein buntes Programm für die Jugendlichen erarbeitet: Poetry Slam, Videos und Vortrag zum Thema Demokratie, erarbeitet vom Werte- und Normenkurs von Frau Wintjen und eine kleine Ausstellung über Organisationen, die sich für Umweltschutz einsetzen, gestaltet vom Religionskurs von Frau von Harten. Die Theater–AG war mit zwei gelungenen Sketchen dabei. Verbindendes Symbol ist ein Puzzle, das jede Schule mitgestaltet, dass von Herrn Overesch entworfen wurde. Unter dem Motto „Wir machen uns die Welt, dass sie uns gefällt“ hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit, ein gemeinsames Puzzle unserer Erde zu gestalten.

Es wurde ein geselliges und buntes Miteinander, bei dem auch das gemeinsame Essen nicht zu kurz kam. Mit dem Zug ging es (CO2 neutral) wieder nach Bremerhaven. Ja, und jetzt sind wir dran: Mit dem Fahrrad werden Schüler*innen der BBS im 2. Halbjahr zu einer UNESCO Projektschule in Bremen fahren und so das Puzzle weiter vervollständigen. Die 17 Ziele der UNO (kein Hunger, keine Armut, Bildung für alle, Umweltschutz ….), sie haben noch einen weiten Weg vor sich. Je mehr wir sie bewusst machen, desto größer ist die Chance, sie zu erreichen.

Ute von Harten

Mit geistigem Hintergrund und ganz viel Spaß - "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!"

Gelungen - Die Erde ist zusammengepuzzelt

Gruppenbild mit allen Beteiligten

zurück