Suche 

Siemenswettbewerb zum Thema Klimawandel

Der Siemens Schülerwettbewerb hat zur Aufgabe gestellt, innovative Lösungen zum Thema Klimawandel zu entwickeln. Zunächst stellte ich mit meinem Chemielehrer Überlegungen an, welche Probleme mit dem Klimawandel im Zusammenhang stehen. Da gibt es Folgeprobleme, wie Hunger und Durst, Naturkatastrophen und letztlich Kriege. Aber eine Patentlösung für den Frieden hat die Menschheit bisher nicht gefunden und wird ihrer wohl auch nicht so schnell Herr werden. Uns war schnell bewusst, dass sich unsere Überlegungen auf die natürlichen Auslöser dieser Probleme begrenzen würden. Und aktuelles Thema sind zudem die überhöhten Werte der CO2-Emissionen. Dieses und viele weitere Schadstoffe finden sich in vielen Prozessen der Energiegewinnung wieder – und das täglich, in zu großen Mengen.

 

Die Menschheit nimmt sich schon seit Jahren von der Natur Rohstoffe, wie Erdöl, -gas und verschiedene Kohlenstoffe, ohne jedoch eine erneute Speicherung der, durch die Verarbeitung entstehenden, Schadstoffe zu gewährleisten.

 

Download der kompletten Arbeit als PDF-Dokument

Ansprechpartner:
Herr Kropp