Suche 

Projekte in der Fachoberschule Wirtschaft

Projekt Marktforschungskonzept für einen Hotelbetrieb

Projektziel: Erstellung eines Marktforschungskonzepts für einen Hotelbetrieb in der Region zur Positionierung im Wettbewerb und Kundenbedürfnissen
Beschreibung: Das Team hatte eine Analyse der Wettbewerber (Stärken-Schwächen-Analyse) sowie eine Befragung von Kunden und potenziellen Kunden des Hotels durchzuführen. Das Befragungsverfahren musste sozialwissenschaftlichen Anforderungen genügen, die in der Marktforschung üblich sind. Die Ergebnisse waren in einer Studie anschaulich darzustellen und konzeptionelle Schlussfolgerungen für den Auftraggeber abzuleiten. Für die Definition und Planung des Projekts setzte das Team die Projektmanagement-Methode ein.

 
Band-Contest im KUZ

Projektziel: Planung, Durchführung und Dokumentation eines Band-Contests im KUZ in Osterholz-Scharmbeck.
Beschreibung: Das Team hatte zunächst eine Veranstaltungskonzeption zu entwickeln, die den Anforderungen des Auftraggebers genügen musste. Die Werbekampagne für die Veranstaltung wurde auf Grundlage eines selbst erstellten Werbeplans realisiert. Die Veranstaltung wurde technisch und organisatorisch vorbereitet und im KUZ in Osterholz-Scharmbeck durchgeführt. Der Verlauf des Abends wurde auf einem Tonträger (CD) dokumentiert. Für die Definition und Planung des Projekts setzte das Team die Projektmanagement-Methode ein.

 
Projekt Lehrfilm

Projektziel: Planung und Produktion des Lehrfilms „Die effektive Besprechung“ für den Einsatz im Wirtschaftsunterricht im Fachgymnasium Wirtschaft
Beschreibung: Das Team hatte sich selbständig in das Thema „Besprechungstechniken“, die in Wirtschaftsbetrieben zum Einsatz kommen, einzuarbeiten, Lernziele zu formulieren und Drehbuch zu schreiben. Anschließend wurde der Film selbständig gedreht und produziert. Das Ergebnis wurde einer Schülergruppe vorgestellt und mithilfe eines selbst erstellten Multiple-Choice-Tests evaluiert. Für die Definition und Planung des Projekts setzte das Team die Projektmanagement-Methode ein.

 
Projekt Marketingkonzept Kino

Projektziel: Erarbeitung eines Konzeptes zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Akzeptanz einer Kino-Webseite
Beschreibung: Das Team hatte eine bestehende Kino-Website aus der Region auf Schwachstellen zu überprüfen, erfolgreiche Websites von Wettbewerbern zu analysieren und eine Kundenbefragung durchzuführen. Das Befragungsverfahren musste sozialwissenschaftlichen Anforderungen genügen, die in der Marktforschung üblich sind. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie abgeleitete Empfehlungen sollten in einem Konzept zusammengefasst werden. Für die Definition und Planung des Projekts setzte das Team die Projektmanagement-Methode ein.

 
Projekt Innenstadt-Studie

Projektziel: Erstellung einer Marktforschungsstudie mit begründeten Empfehlungen zur Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck
Beschreibung: Im Rahmen des Projekts waren alle Dienstleistungsbetriebe in der Fußgängerzone von Osterholz-Scharmbeck zur Attraktivität der Innenstadt zu befragen. Das Befragungsverfahren musste sozialwissenschaftlichen Anforderungen genügen, die in der Marktforschung üblich sind. Die Ergebnisse waren in einer Studie anschaulich darzustellen und Empfehlungen für das Stadtmarketing abzuleiten. Darüber hinaus war ein Zeitungsartikel mit den Ergebnissen zu konzipieren. Für die Definition und Planung des Projekts setzte das Team die Projektmanagement-Methode ein.

Ansprechpartner:<'/strong>
Arndt Beiderwieden