Suche 

Leitbild der BBS ohz

  • menschlich + weltoffen
  • fachkompetent + praxisnah
  • zukunftsorientiert + umweltbewusst

 

Das Leitbild der BBS Osterholz-Scharmbeck entstand in einem gemeinsamen Prozess im Jahr 1999. Alle Kolleginnen und Kollegen der Schule setzten sich mit der Frage auseinander, wie unsere Schule sein sollte. Obwohl weit über 100 Menschen beteiligt waren, konnten wir uns auf sechs Kernbereiche einigen, die uns allen wichtig sind.  Auch die Schülerinnen und Schüler, die nach der ersten Phase der Arbeit mit einbezogen wurden, fanden die Schule in diesen Begriffen wieder.

Im Zusammenhang mit der Neugestaltung unseres Erscheinungsbildes 2007 stellte sich die Frage nach unserem Selbstverständnis erneut und es zeigte sich, dass die 1999 formulierten Begriffe immer noch als gemeinsame Plattform gelten können.
Im weiteren Verlauf der Arbeit mit dem Leitbild wurde im Herbst 2009 die letzte Überarbeitung vorgenommen, die in der Schulversammlung einhellige Unterstützung erfuhr und vom Schulvorstand einstimmig beschlossen wurde.


Auch die neu zu uns kommenden Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unserem Leitbild auseinander. Sie überlegen, welche Bedeutung die einzelnen Begriffe für sie haben, welche Erwartungen sie an die Schule stellen können, aber auch, wie sie sich verhalten müssen, damit die Schule, deren Teil sie ja dann sind, ihrem Leitbild gerecht werden kann. Auf diese Weise dient das Leitbild auch immer wieder einem lebendigen Dialog.
 

Torfkahn auf der Hamme